20 Jahre Freundschaft über Grenzen hinweg – Frankreichaustausch feiert Jubiläum

„20 ans, ça se fête! – Lasst uns feiern!“ Unter diesem Motto stand in diesem Jahr ein ganz besonderer Schüleraustausch: Bereits seit 20 Jahren verbindet das Helfenstein-Gymnasium in Geislingen eine enge Partnerschaft mit dem Collège Frédéric Hartmann im elsässischen Munster. Dieses Jubiläum wurde nun gebührend gefeiert – mit 40 deutschen und 40 französischen Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam eine unvergessliche Woche erlebten.

Gleich zu Beginn stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Bei einer kleinen Stadtrallye erkundeten die Jugendlichen Munster und konnten dabei auch direkt ihre Sprachkenntnisse anwenden.
Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich auch am darauffolgenden Tag der Ganztagesausflug nach Straßburg, bei dem neben der Besichtigung der beeindruckenden Altstadt ein Besuch im Planetarium auf dem Programm stand.
Kreativität war an den nächsten Tagen beim Workshop gefragt: In deutsch-französischen Tandems entwarfen die Schülerinnen und Schüler eigene Logos für ihre Austausch-T-Shirts. Dabei sollten beide Landesflaggen, die Städtenamen Munster und Geislingen, ein Symbol für Freundschaft sowie das Jubiläum „20 Jahre“ integriert werden. Die Rückseite durften die Jugendlichen frei gestalten – viele entschieden sich für ihre Namen oder persönliche Motive, die ihre Verbundenheit ausdrücken. Am nächsten Tag wurden die Entwürfe mit viel Begeisterung auf die T-Shirts gemalt.

Zudem nahmen die deutschen Schülerinnen und Schüler am regulären Unterricht ihrer Partnerschule teil und erhielten so authentische Einblicke in den französischen Schulalltag.
Eine besondere Überraschung ließ die Gruppe am letzten Nachmittag der Austauschwoche staunen: Mit einer einstündigen Show zog ein Zauberer die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann und sorgte für unvergessliche Augenblicke.
Das absolute Highlight der Woche stellte schließlich am Abend die große Jubiläumsparty in der Schulkantine dar. Unter dem Dresscode „chic et paillettes“ wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert. Bei guter Musik und leckerem Essen genossen sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern, Lehrkräfte und die Schulleiterinnen der beiden Schulen den festlichen Abend in vollen Zügen.
Am Abfahrtstag standen noch einmal Spiel und Spaß im Vordergrund: In gemischten Teams traten die Schülerinnen und Schüler bei lustigen sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an. Den krönenden Abschluss bildeten gemeinsame Fotos mit einer kleinen Choreographie – passend zum Jubiläum formten die Teilnehmenden ein Herz und die Zahl 20.

Doch das war noch nicht das Ende der Feierlichkeiten: Im Juni steht bereits der Gegenbesuch in Geislingen an. Auch dort soll das 20-jährige Bestehen dieses besonderen Austauschs noch einmal gemeinsam gebührend gefeiert werden – schon heute freuen sich alle sehr auf das Wiedersehen.

Ein paar Impressionen der Austauschwoche:

… und unser Austauschsong anlässlich des 20-jährigen Jubiläums: