Leitbild des Helfenstein Gymnasiums
Ziel unserer Schulgemeinschaft am Helfenstein-Gymnasium ist gemeinsames Lernen und Arbeiten.
Lehrer und Schüler verbringen einen großen Teil ihrer Zeit an der Schule. Deshalb verstehen wirSchule als Lernstätte und als Lebensraum. Erfolgreiches Lehren und Lernen kann nur in einer diesem Ziel förderlichen Atmosphäre gelingen.
Dafür sind alle, die am Schulleben beteiligt sind, verantwortlich.
Wir können dieses Ziel nur erreichen, wenn wir uns alle von folgenden Grundsätzen leiten lassen:
Wir gehen respektvoll miteinander um.
Gegenseitiger Respekt bedeutet immer, dass wir im Gegenüber den Mitmenschen, den Partner, den Älteren und den Jüngeren sehen. Daraus erwächst für alle ihre jeweilige Verantwortung.
Respektierung des anderen ist eine ständige Aufgabe, die uns bei allen Meinungsverschiedenheiten, Unstimmigkeiten und auch Streit aufgetragen ist.
Wir begreifen Lehren und Lernen als Chance
Wir begreifen Lehren und Lernen als einen Prozess, der uns verändert und der sich selbst verändert. Lernen ist für Schüler und Lehrer immer zweierlei:
eine Gelegenheit, sich mit Neuem auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu machen, und ein Vorgang, der dazu beiträgt, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und neue Entwicklungen für sich und andere zu ermöglichen.
So verstehen wir das Lehren und Lernen im Unterricht und außerhalb des Unterrichts als Möglichkeit und als Chance, uns selbst weiterzuentwickeln im Beruf, für den späteren Beruf und für das soziale und kulturelle Leben in Gegenwart und Zukunft. In diesem Sinne wollen wir, Lehrer und Schüler, den Unterricht und das Schulleben gestalten.
Wir begreifen Leben und Arbeiten an der Schule als gemeinsame Aufgabe
Wir wissen, dass das Bemühen um Respekt und erfolgreiches Arbeiten an der Schule der gemeinsamen Anstrengung bedarf. Lehrer, Eltern und Schüler müssen ihre Verantwortung dafür erkennen und ihr gerecht werden: die Lehrer gegenüber den Eltern und den Schülern, die Eltern gegenüber ihren Kindern und den Lehrern. Eltern und Schule tragen gemeinsam Verantwortung für Erziehung und Lernen und schaffen in ihrem jeweiligen Bereich die erforderlichen Voraussetzungen; die Schüler erkennen ihre Verantwortlichkeit für den eigenen Lernerfolg und das Schulleben und übernehmen dafür immer stärker selbst die Verantwortung.
Wir begreifen unsere Arbeit als eine Aufgabe im demokratischen Staat
Wir wissen, dass Bildung und Ausbildung dabei helfen, als mündige und engagierte Menschen in unserer demokratischen Gesellschaft zu leben und zu arbeiten und in sie hineinzuwachsen. Deshalb muss Richtschnur für alles Leben und Arbeiten im engen Raum der Schule die gemeinsame Überzeugung sein, dass wir alle, Lehrer, Eltern und Schüler, unsere Arbeit auf der Grundlage unserer demokratischen Tradition leisten und diese in und durch unsere Arbeit erhalten und fortentwickeln.