Alea Aquarius – fast ertrunken, dennoch gewonnen

Am 01.12.2021 trafen sich acht Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Helfenstein-Gymnasiums zum jährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich bereits in ihren Klassen durch ihre Vorlesekünste durchsetzen können und waren nun bereit für die nächste Aufgabe. 

Zu ihnen gehörten: Sophie Mantel und Benjamin Streibich aus der Klasse 6a, Amelie Köberl und Marie Geiger aus der Klasse 6b, Ela Karakaya und Jakob Macho aus der Klasse 6c sowie Lenny Müller und Ole Storch aus der Klasse 6d.

Nach der Mittagspause startete der Wettbewerb um 14.00 Uhr – wenn auch zunächst mit einer unerwarteten Überraschung: 

Da die derzeitige Situation leider auch vor altbekannten Wettbewerben keinen Halt macht, mussten zwei Teilnehmerinnen von einem Nachbarzimmer aus am Wettbewerb teilnehmen. Während die Jury, bestehend aus vier Lehrkräften und Herrn Decker, Leiter der Stadtbibliothek Geislingen, sowie der Moderator Herr Kugler, ein paar Zuschauerinnen und sechs der Vorleserinnen und Vorleser in einem Raum zusammenkommen durften, mussten zwei Teilnehmerinnen die Aufgabe von einem anderen Raum aus bestreiten und ihre Vorlesekünste über eine Onlinekonferenz präsentieren. 

Nach einer kurzen Technischen Einweisung und einer Anmoderation durch Herrn Kugler konnte es dann aber auch schon losgehen. 

Den Anfang machte die Klasse 6a. Mit Schneemenschen und Alea Aquarius starteten sie den Wettbewerb mit viel Spannung und Fantasie. Für Spannung, Spaß und Abenteuer war an diesem Nachmittag ohnehin gesorgt, denn die Leserinnen und Leser hatten eine tolle Auswahl getroffen, z. B. mit den Büchern Percy Jackson oder den Drei Ausrufezeichen.

Nach und nach kamen so alle Klassen an die Reihe, die Teilnehmerinnen der Klasse 6b schließlich per Headset aus dem anderen Raum, von was sie sich aber nicht beirren ließen. Der einzige Nachteil: Sie konnten den Applaus für ihre Darbietung nicht hören.

In einer zweiten Runde mussten die Schülerinnen  und Schüler dann einen ihnen unbekannten Text vortragen. Der Moderator stellte ihnen das zu Weihnachten passende Buch Lakritz in Lappland von Susanne Finken kurz vor und hatte bereits vor dem Wettbewerb einzelne Textstellen für die Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt. Auch diese Runde meisterten alle mit Bravour. 

Kein Wunder war es also, dass sich die Jury im Anschluss zu einer langen Beratung zurückziehen musste – wie sie später verkündete, sei es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen. Wie eng die Bewertungen schließlich beieinanderlagen, zeigte auch das Ausbleiben eines vierten Platzes. Fünf der Vorleserinnen und Vorleser durften sich den dritten Platz teilen, Marie Geiger und Amelie Köberl sicherten sich den zweiten Platz und Sophie Mantel den ersten Platz und somit auch die Teilnahme an den Regionalausscheidungen (Termin leider noch nicht bekannt). Sie hatte mit ihrer Darbietung zu Alea Aquarius geglänzt und auch bei dem ihr unbekannten Text die Jury voll überzeugt.

Neben langem Applaus und viel Lob durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch noch über einen tollen Preis in Form von Geschenkgutscheinen freuen, die von der Buchhandlung Ziegler gesponsert wurden. Gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern bedankt sich das Helfenstein-Gymnasium noch einmal für diese tollen Trophäen! 

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Spaß beim Lesen und unserer Siegerin schon jetzt alles Gute für den weiteren Wettbewerb.