Autorenlesung in der Stadtbücherei

 

Anlässlich des Frederick Tags besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 die Stadtbücherei Geislingen. Aus verschiedenen Werken rund um die Themen Geschwister, Schule, Mutproben, Liebe und Tod las die in Berlin lebende Autorin Karen-Susan Fessel und faszinierte die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit ihren Erzählungen…

Karen-Susan Fessel liest für HeGy-aner

Am Montag, dem 8.10.2018 gingen die 6.Klassen des Helfenstein-Gymnasiums in die Stadtbücherei zur Autorenlesung von Karen-Susan Fessel. Als sie ankamen, wurden sie schon von ihr und ihrem Hund Lupi, der immer und überall dabei ist, erwartet. Zu Beginn stellte sich Frau Fessel den Schülerinnen und Schülern erst einmal vor: Frau Fessel kommt aus Meppen, ist auch dort aufs Gymnasium gegangen und hat ihr Abi absolviert. Von dort zog sie nach Berlin, weil sie sich sagte, dass man als Schriftstellerin auch andere, v.a. auch größere Orte kennen müsse. In Berlin studierte sie Germanistik, Romanistik und Theaterwissenschaft, um im Notfall, wenn ihr das Bücherschreiben nicht gelingen sollte, auch noch andere Berufe ausüben zu können. So fing sie schließlich an, Bücher zu schreiben. Nach mehreren Absagen anderer Verlage veröffentlichte der Oettinger-Verlag nach einiger Zeit ihr erstes Buch, viele weitere Bücher folgten in den darauffolgenden Jahren. Seit knapp zwei Jahren kann sie nun vom Bücherschreiben leben. Ihr bekanntestes Buch heißt „Ein Stern namens Mama“, wurde in viele Sprachen übersetzt und in Japan wurde es sogar ein Bestseller. Es gibt von diesem Buch ein Hörspiel, ein Theaterstück und hoffentlich bald einen Film.

Insgesamt las Karen Fessel aus drei Büchern vor. Das erste hieß „Und wenn schon“. Dieses Buch spielt in ihrer Geburtsstadt Meppen, anders als ihre anderen Bücher nicht in Berlin. In ihrem Buch geht es um einen Jungen, der Manfred heißt und wegen seines Namens gemobbt wird. Er hat einen Freund, Amal, mit dem er einige Abenteuer erlebt. Da dieses Buch in Umgangssprache geschrieben ist, spricht es natürlich besonders Jugendliche an und erzeugte so auch bei den Schülerinnen und Schülern des HeGy einige Lacher.

Im zweiten Buch „Hip-Hop, Hund und Herzgehüpfe“ ging es um einen kleinen Hund und die Zwillinge namens Mika und Milla. Mika tanzt Ballett, Milla tanzt Hip-Hop. Den Anlass, dieses Buch zu schreiben, erzählte Frau Fessel den jungen Zuhörern, gab ihr Sohn, dem sie auch das Buch widmete: er selbst tanzt nämlich Ballett und wurde deshalb früher immer wieder ungerechter Weise ausgelacht.

Mit ihrem dritten Buch „Mädchen gesucht“ weckte sie v.a. das Interesse der Jungs, ganz anders als der Titel vielleicht vermuten lässt. Und so war bei der Lesung für jeden Geschmack etwas dabei, sodass viele sich direkt danach eines der Bücher kaufen oder ausleihen wollten.

Zum Abschluss durften die Sechstklässler die Autorin noch mit Fragen löchern und bekamen sogar noch ein Autogramm mit persönlicher Widmung.

Valerie Talgner, Klasse 6a