Betriebsbesichtigung bei der KSK: „Man kann auch ohne Studium Karriere machen.“

Eine außergewöhnliche Betriebsbesichtigung erlebte die Klasse 10d am Freitag, den 01.03.24. Sie besuchte im Rahmen des Fachs Wirtschaft die Kreissparkasse in Göppingen. Dort lernten sie die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der KSK kennen. Diese reichen von Finanzassistent/in über Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen bis hin zu den Dualen Studiengängen BWL-Finanzdienstleistungen oder BWL-Digital Business Management. Die ehemaligen IHK- Ausbildungsbotschafter Dejan Marinkovic und Alper Dede betonten, dass ein Studium nicht unbedingt notwendig sei, um Karriere zu machen. Beide sind heute Teamleiter bei der KSK, haben dort eine Ausbildung gemacht, aber auch später mit Unterstützung der KSK studiert.

Neben den Ausbildungsberufen erklärten sie den Jugendlichen, was die Aufgaben einer Bank und eines Bankberaters sind. Dabei gingen sie auch auf wichtige Begriffe aus dem Wirtschaftunterricht ein, wie Kredite, Inflation, Steuern, Zinsen, Aktien, Fonds sowie Subventionen. 

Zum Abschluss führten sie die Schülerinnen und Schüler durch die KSK und erklärten, was in den verschiedenen Abteilungen bearbeitet wird.

Die Jugendlichen waren begeistert: „Es war sehr interessant, einen Einblick in die Arbeit einer Bank zu erhalten.“ Einige betonten, dass sie ernsthaft mit dem Gedanken spielen, sich nach dem Abi bei einer Bank zu bewerben. 

Anja Schmid