Björn Berenz liest für unsere Fünftklässler

Am Freitag, den 28.10.2022 gingen die fünften Klassen des HeGy auf eine Autorenlesung in die Stadtbücherei Geislingen. Der Autor Björn Berenz stellte das Buch mit dem Titel „Explorer Team – Das Abenteuer“ vor. Er schrieb es zusammen mit Christoph Dittert.

Björn Berenz kommt aus der Stadt Polch in Rheinland-Pfalz. Er wurde 1977 geboren und hat eine Frau und zwei Töchter. Er arbeitet hauptberuflich als Werbetexter und hat neben seinen Jugendbüchern schon viele witzige Romane für Erwachsene veröffentlicht.

In dem Buch geht es um einen Jungen mit dem Namen Lias. Er ist 12 Jahre alt. Sein Vater ist verschollen und er will ihn finden. Er bekommt das Reisetagebuch seines Vaters auf mysteriöse Weise zugestellt und das führt ihn nach Kathmandu, eine Stadt in Nepal. Das Besondere an dem Buch ist, dass man selbst Rätsel lösen und Codes knacken muss, damit man erfährt, wie die Suche weitergeht.

Auch die Klassen mussten während der Lesung ein Rätsel lösen. Der Autor hat auch noch viele andere Bücher mit spannenden Rätseln. Am Ende hat er für die Klassen sogar noch ein Gewinnspiel gemacht und die Schülerinnen und Schüler konnten sich Autogramme holen. Damit endete ein toller Ausflug und die Herbstferien konnten starten.

Ina Banzhaf und Finjas Beer (5a)

 
X