BOGY-Messe am HEGY

Die Berufswahl ist nicht leicht, vor allem, wenn man noch keinen Einblick in das Berufsleben hatte. Um den SchülerInnen der 11. Klassen (G9) und einer 10. Klasse (G8) des HeGy einen Einblick ins Berufsleben zu ermöglichen, absolvierten die Mädchen und Jungen Ende April ihr einwöchiges BOGY-Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.

Ihre Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse präsentierten sie auf der BOGY-Messe am Donnerstag, den 11. Mai 2023, vor den Zehntklässlern und einigen Lehrern des HeGy.

Die Messestände in den Musiksälen und im Foyer waren nach Themen geordnet: medizinische, technische sowie soziale Berufe. Es gab jedoch auch einige ausgefallene Präsentationen wie eine kleine Tanzeinlage, da eine Schülerin ihr Praktikum in einer Tanzschule absolviert hatte. Andere brachten Hanteln, Musikboxen oder Steine mit. Eine besonders kreative Arbeit stellte das Diorama einer Kindergartengruppe dar.

Insgesamt circa 30 verschiedene Stände mit Plakaten, Schaukästen, Mitbringsel und Präsentationen sollten den Zehntklässlern (G9) dabei helfen, die passende Wahl für ihr BOGY-Praktikum, das im Frühjahr 2024 stattfindet, zu treffen.

Dabei waren die verschiedensten Berufe:  Sportökonom, Ingenieur, Chirurg, Tierarzt, Pharmazeut, Erzieher, Landwirt sowie Grundschullehrer und Journalist.

Die Zehntklässler (G9) schätzten diese Information und den authentischen Austausch, da sie mit den älteren Schülern bei lockerer Atmosphäre ins Gespräch kamen und bei der Wahl ihres BOGY-Praktikums einen Schritt weitergekommen sind.