Das HeGy erfolgreich beim Tag der Kombinatorik

Am Donnerstag, 09.02.23, fand in der Stadthalle Heubach der 10. Tag der Kombinatorik statt, bei dem mehr als 140 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg anwesend waren. Die Veranstaltung, die seit 2014 vom Rosenstein-Gymnasium Heubach organisiert wird, richtet sich an mathematisch interessierte und talentierte SchülerInnen. Das HeGy war mit 16 SchülerInnen aus den Klassenstufen 11, J1 und J2 dort, die von Frau Hess und Frau Hadamitzky begleitet wurden.

Auf dem Weg dorthin im Taxi diskutierten die SchülerInnen bereits über die Erwartungen an den Tag.

Der Schulleiter des Rosenstein-Gymnasiums, Herr Huber, eröffnete die Jubiläums-Veranstaltung mit der Begrüßung und Vorstellung der Beteiligten. Anschließend hielt Herr Hahn, Lehrer für Deutsch und Mathematik, eine spannende Vorlesung zum Thema „Mathe radikal – Wurzeln von Permutationen“, bei der die SchülerInnen einen Einblick in die Mathematik auf Hochschulniveau erhielten. Nach einer kurzen Pause gab es einen Team-Wettbewerb, bei dem die TeilnehmerInnen das am Vormittag Gelernte anwenden mussten, um komplexe Aufgaben zu bearbeiten. Währenddessen hatten die Lehrkräfte Pause und tauschten sich über Unterrichtsideen und Erfahrungen aus. Nach einer Pause gab Herr Hahn einige mathematische Witze, Anekdoten und Geschichten zum Besten, während die Lehrkräfte des Rosenstein-Gymnasiums die Aufgaben korrigierten. Um 16 Uhr wurden die Sieger des Wettbewerbs bekanntgegeben, darunter belegte auch eins der vier Teams des HeGy bestehend aus Jonas Voss (11b), Nicklas Fischer (11c), Leon Rus (11b) und Darius Schneider (11b) den 6. Platz von insgesamt 44 Teams. Am Ende des Tages konnten die Schüler neue Eindrücke einer anderen Art von Mathematik gewinnen und auch andere SchülerInnen von anderen Schulen kennenlernen. Im Taxi zurück nach Geislingen zeigten sich alle begeistert und hofften auf eine Wiederholung des Tages der Kombinatorik im nächsten Jahr. Trotz des Schwierigkeitsgrades hatten sie viel Spaß und waren stolz auf ihre Leistungen.