Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Helfenstein-Gymnasiums

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Helfenstein-Gymnasiums am 21. September stand unter dem Zeichen der Corona-Epidemie.

Das zeigte sich bereits an äußeren Modalitäten wie der weitläufigen Bestuhlung des Saals. Insbesondere führte aber der ausführliche Bericht von Schulleiter Wolfgang Rapp die Herausforderungen vor Augen, denen sich das Helfenstein während der letzten Monate ausgeliefert sah und aus denen die Schulgemeinschaft unter den jeweiligen Bedingungen das Beste gemacht habe. Das sei durch flexible Anpassungen der Unterrichtspraxis und des organisatorischen Rahmens ermöglicht worden.

Über die aktuelle Krise hinaus befasste sich der Bericht auch allgemein mit dem technologischen Wandel der Zeit, für den das Helfenstein-Gymnasium gut aufgestellt sei, wobei vor allem die Chancen der Digitalisierung von Lernprozessen und der damit einhergehenden Verbesserung der zuhause verbrachten Lernzeit zur Sprache kamen.

Auch auf die regionale Bildungslandschaft ging Wolfgang Rapp ein und betonte die Wichtigkeit einer gemeinsamen Schulentwicklung, um ein für junge Menschen zielführendes Ergebnis zu finden.

Nicht zuletzt standen Personalia auf der Tagesordnung. Frau Dr. Eckert wurde erneut zur Vorsitzenden des Vereins gewählt, als Stellvertreterin folgt Herr Schön auf Frau Röder. Außerdem gaben der Kassenwart Herr Deibele und die beiden Kassenprüfer Herr Gruber und Herr Dr. Schetter ihre Ämter nach langjähriger Tätigkeit an Frau Schall-Marchtaler (Kassier) und Herrn Deibele sowie Herrn Schöllhammer (Kassenprüfer) ab. Zu guter Letzt wurden mit Frau Auer und Frau Staudinger eine neue Schriftführerin und eine Beisitzerin gewählt, die auf Herrn Schmidberger folgen.

Schulleiter Wolfgang Rapp dankte allen ausscheidenden Amtsträgern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.