Deutsch am HeGy

Im Dezember 2021 hat sich die Klasse 5a mit Märchen beschäftigt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch selbst Märchen verfasst. Entstanden sind dabei tolle, fantastische und spannende Texte, die euch die Klasse 5a gerne präsentieren möchte. Sechs Schülerinnen und Schüler haben für euch ihre eigene Version des Märchens „Siebenfing“ aufgenommen.

Das Märchen beginnt so:

„Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter, von denen die ältesten Beiden sehr stolz, schön und klug waren. Die Jüngste aber wollte nicht recht zu ihnen passen, denn sie hatte sieben Finger an jeder Hand. Sie nannten sie deshalb Siebenfing. Niemand sollte sie zu Gesicht bekommen und so versteckte die Königsfamilie sie im Schloss. Eines Tages drang ein seltsames Tier in den Schlossgarten ein, das ganz aus grauem Fell war und sieben funkelnde Augen hatte. Alle anderen Tiere verschreckte es so, dass sie nimmermehr gesehen wurden. Kein Vogel sang mehr im Park und die Blumen verloren ihren Glanz, wenn das Tier an ihnen vorbeistrich. Bald war die ganze Pracht, war der ganze Glanz des Gartens dahin. Es wurde still und duster. So geriet der König in Not, denn niemand wollte mehr im Schloss arbeiten und für die beiden ältesten Schwestern fand sich kein Bräutigam. Jeder mied die Nähe des Schlosses. Da wurde dem eine der Königstöchter versprochen, dem es gelingen würde, das Tier zu vertreiben. Das hörte ein junger Bauernsohn …“

Ihr wollt wissen wie es weitergeht? Sechs unterschiedliche Versionen könnt ihr euch hier anhören! Klickt auf die Links…

In Evolets Märchen muss der Bauernsohn drei Aufgaben lösen. Meinst du, er schafft es?

Mias Märchen erzählt von guter Freundschaft und einem geheimnisvollen Zauberbuch.

In Alisas Märchen sorgt eine magische Steinschleuder für das Happy End. Was es damit wohl auf sich hat?

Franziska erzählt von einem Bauernsohn, dessen Güte und Hilfsbereitschaft sich am Ende bezahlt macht.

In Joschas Märchen geht es um einen Drachen und ein verzaubertes Seil. Das hört sich spannend an? Dann hör doch mal rein!

In Emilias Version des Märchens muss der Bauernsohn drei knifflige Rätsel lösen. Welche das wohl sind?

Hat dir gefallen, was du gehört hast? Auch du wirst dich am HeGy im Deutschunterricht der fünften Klasse mit Märchen beschäftigen. Wer weiß, vielleicht schreibst du ja auch so ein tolles Märchen?

Bis bald am HeGy, wir freuen uns auf Dich!

Deine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer