Die deutsch-französische Woche am HeGy

Die deutsch-französische Woche findet jedes Jahr in Frankreich und Deutschland rund um den 22. Januar statt. An diesem Datum jährt sich seit 1963 die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags im Pariser Elysée-Palast, der die beiden Länder nach mehreren Kriegen (Deutsch-Französischer Krieg 1870-71, Erster Weltkrieg 1914-1918 und Zweiter Weltkrieg 1939-1945) ausgesöhnt und verbunden hat. Statt gegeneinander wollen die beiden Länder künftig miteinander arbeiten. 

Um die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern zu zelebrieren, stand im HeGy in der Woche vom 24.-28.01.22 alles unter dem Motto „Vive la Freundschaft“.

Das Basisfach Französisch der Jahrgangsstufe 1 hat dazu eine tolle Posterausstellung organisiert, um den HeGy-anern Frankreich und die französische Sprache näher zu bringen. Die Posterausstellung umfasste spannende Themen wie die deutsch-französische Geschichte, die einmalige Freundschaft unserer beiden Länder, die französische Sprache, französische Kunst, Sport, berühmte französische Persönlichkeiten wie Coco Chanel oder Marie Curie sowie eine Menge toller französischer Rezepte zum Nachkochen und Nachbacken. Unterstützt wurde die Jahrgangsstufe durch zahlreiche kreative und originelle Beiträge der Klassen 8b, 9b und 10c. 

Ebenso wurde ein Quiz für die Französischklassen erstellt, das die Klassen nach Besuch der Ausstellung ausfüllen konnten. Die Siegerklassen konnten einen Präsentkorb mit tollen französischen Süßigkeiten gewinnen. 

Ein weiteres Highlight der deutsch-französischen Woche war der Besuch des „FranceMobils“ am HeGy. „FranceMobil“ ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und besteht aus einem Team von 12 französischen Lektorinnen und Lektoren, die in ganz Deutschland unterwegs sind und mit ihren innovativen Animationen Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und frankophone Kultur begeistern wollen.

Der 26-jährige Thibaut Lavigne, französischer Lektor für den Bereich Baden-Württemberg Ost, initiierte für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 einen digitalen Austausch mit zwei Schulklassen aus Lyon. Gemeinsam mit der Lektorin des „DeutschMobils“ in Lyon, Ann-Sofie Zinser, wurden die Schüler/innen über Videokonferenzen verbunden und mithilfe von motivierenden Spielen und diversen „Eisbrechern“ an ihre ersten deutsch-französischen Gespräche herangeführt. Nach einer kurzen Aufwärmphase fielen den Schülern die Gespräche auch immer leichter und sie konnten sich in der jeweiligen Partnersprache ausprobieren und austauschen. Im Anschluss wurden begeistert Kontaktdaten und Nachrichten ausgetauscht, um Freundschaften über die Animation hinaus entstehen lassen zu können.

Die vielen Eindrücke der Posterausstellung und die digitalen Begegnungen mit „echten“ Franzosen werden den Schülerinnen und Schülern des HeGy sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Isabelle Groll und Vanessa Sabo