Ein geglücktes Experiment

Um fortschreitende Technologien, die vor allem auf die Jugend Einfluss nehmen, ging es im diesjährigen Theaterstück der Theater-AG des Helfenstein-Gymnasiums. Die beiden Vorstellungen am Freitag, den 29. März, und dem darauffolgenden Samstag führten auf schockierende Art vor Augen, wie leicht sich der Mensch durch moderne Technik lenken lässt. Unter der Leitung von Anette Künzler und Nina Baudach stellten die 28 AG-Teilnehmer ein beeindruckendes Schauspiel auf die Beine. Bereits kurz nach dem Start des offiziellen Kartenverkaufs waren die Karten für Freitag ausverkauft und auch am Samstag war die Kapellmühle so gut wie voll.

Durch Umzugskartons und Aufstellwände als Kulisse wurde die Bühne zum Leben erweckt. Man fühlte sich, als würde man in einer Lagerhalle sitzen. Souverän wurde der Ausfall des Vorhangs kurz vor Beginn der Premiere gemeistert. Verhaspler und vergessene Textstellen wurden überspielt und blieben so vom Publikum meist unbemerkt. Trotz des erschreckenden Inhalts wurde das Stück auf humorvolle Weise mit ernster Note herübergebracht. Die Mühen wurden mit großem Beifall und einem Pizzagutschein belohnt. Das Publikum war begeistert. Der Schulleiter Wolfgang Rapp bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Abschließend ging es für die Theater-AG noch zum Pizzaessen.
Kathy Schröder und Lily Pressmar, 9a