Erste Studienluft an der HfWU schnuppern

Das konnten die SchülerInnen der J1 und J2 beim Schnupper-Fachschultag, der am 17.01.23 stattfand. Drei Studenten und die Studienberaterin Franziska Schneider ermöglichten den Jugendlichen einen ersten Einblick in das Studentenleben.

Die wichtigste Neuigkeit für die SchülerInnen des HeGy war, dass der Studienort Geislingen entgegen ihren Erwartungen nicht unattraktiv ist. „Auch wenn Geislingen von Clubs, Bars und Diskotheken weniger hergibt, finden immer wieder private Partys statt“, erklärte Adriana, eine der Studentinnen. Ihr gefalle das Studieren an der HfWU, weil es dort familiär sei. „Jeder kennt jeden und man trifft sich immer wieder. Ich könnte mir es gar nicht vorstellen, an einer großen Campus-Uni zu studieren.“ Sie sei sehr gerne in Geislingen.

Das bestätigte auch Max, ehemaliger Schüler des HeGy, der nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann an der HfWU Wirtschaftsrecht studiert und dort sehr glücklich ist.

Da Studieren zwar auch, aber nicht nur „Partys feiern“ bedeutet, erhielten die SchülerInnen auch Einblicke in verschiedene Studiengänge der HfWU Geislingen und Nürtingen. Großes Interesse bestand am Studiengang Wirtschaftsrecht, den Max und Adriana belegen und den Jugendlichen ausführlich vorstellten. Die Studentin Jenny informierte über den Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement.

Neben den Einblicken in einzelne Studiengänge, beantwortete Franziska Schneider allgemeine Fragen zum Studium, zum Beispiel, wie man sein Studium finanziert, was für Möglichkeiten man im Auslands- und Praxissemester hat und was einem bei der Suche nach dem passenden Studiengang helfen kann.

Abschließend durften die SchülerInnen Vorlesungsluft schnuppern: Die meisten entschieden sich für die Vorlesung Personalführung im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Einige besuchten ein Tutorium zu Bilanzen von Großkonzernen.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren durchweg positiv, auch wenn sie sich immer noch überlegen müssen, nach dem Abitur in Geislingen zu bleiben, betonten sie, dass die Atmosphäre beim Schnupper-Fachhochschultag sehr angenehm und der Austausch von Informationen über das Studieren ein Zugewinn für sie gewesen sei.