Exkursion der Klassen 5 zur Roggenmühle


Am 04. und 11.Juli 2025 unternahmen die 5. Klassen des Helfenstein-Gymnasiums im Rahmen des Biologieunterrichts eine spannende Exkursion zur Roggenmühle im Eybachtal. Ziel des Ausflugs war es, mehr über den Körperbau und die Lebensweise von Forellen zu erfahren – ein Thema, das den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisch, sondern hautnah nähergebracht wurde.

Vor Ort erfuhren die Klassen zunächst, wie Forellen gezüchtet werden und welche besonderen Bedingungen sie benötigen. Ein Highlight der Exkursion war für viele die Möglichkeit, die Forellen aus nächster Nähe zu betrachten und sogar anzufassen. Wer sich traute, durfte eine Forelle in die Hand nehmen und sich von ihrer glitschigen, festen Haut selbst ein Bild machen.

Einige Schülerinnen und Schüler wagten sich auch an den nächsten Schritt: Bei einer frisch geschlachteten Forelle konnten sie beobachten, wie die inneren Organe aussehen – darunter auch das noch schlagende Herz. Für viele war dies ein eindrückliches Erlebnis, das den Respekt vor dem Lebewesen und das Verständnis für biologische Prozesse auf besondere Weise förderte. Begleitet wurde die Exkursion von den Fachlehrkräften für Biologie, die die Eindrücke vor Ort im Unterricht weiter vertiefen werden. 

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Oberen Roggenmühle in Eybach!