Exkursion nach Hechingen-Stein

Am 24.06.2022 sind wir, die Klassen 7a und 7b zusammen mit Frau Frick, Frau Frietsch, Frau Sonntag und Frau Schmid mit dem Bus nach Hechingen-Stein zu einem Freilichtmuseum gefahren. 

Wir besuchten die Villa Rustica, einen historischen römischen Gutshof. Als wir ankamen machten wir erst einmal eine Pause von der anderthalb stündigen Fahrt, doch danach ging es auch schon los mit den getrennten Führungen von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern durch das Haupthaus. Wir kamen durch viele unterschiedliche Räume, wie zum Beispiel das Triclinium (ein Wohn- und Essraum) oder die Küche, in denen wir typische Alltagsgegenstände aus dem Leben der Römer sehen konnten: Besteck, Münzen, Amphoren, Schmuck und Vieles mehr. Abschließend bastelte jede*r ein kleines Mühlenspiel für die Hosentasche aus farbigem Leder. Dieses konnte man auch gut auf der Rückfahrt im Bus spielen. Die Schüler*innen und Lehrerinnen machten den Eindruck, dass ihnen der Tag sehr gut gefiel: Es war etwas Anderes, all das mit eigenen Augen zu sehen, als im Unterricht nur Bilder und Videos davon anschauen zu können.

 
X