GiroHeroes 2022: Die Finanzen im Griff

Anstatt ihr Geld auf den Kopf zu hauen, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Workshop „GiroHeroes“, ihre Finanzen zu überblicken.

Geld ist nicht alles, aber man sollte seine Finanzen im Griff haben. Wie das geht, lernten die SchülerInnen der Klasse 9c des HeGy bei dem App-Simulations-Spiel „GiroHeroes“, das im November 2022 im Rahmen des Schulfachs Wirtschaft am HeGy stattfand. Ermöglicht wurde das Seminar durch die Mecodia Medien Akademie und die Kreissparkasse Geislingen, die Bildungspartner des HeGy ist.

Sparschwein oder Girokonto?

Gleich zu Beginn stellte sich heraus, dass sich Geld auf einem Girokonto leichter verwalten lässt als in einem Sparschwein. Aber nicht alle Neuntklässler besaßen bereits ein Girokonto. Daher lernten die Jugendlichen zuerst, wie sie ein Girokonto eröffnen und was sie bei der Eröffnung beachten müssen. Hinzu kamen Begriffe wie Guthabenverzinsung, Kontoführungsgebühr, Phishing, TAN sowie Dauerauftrag, die gemeinsam geklärt wurden.

Mit dem frisch eröffneten Girokonto konnten die SchülerInnen dann ins App-Spiel einsteigen, in welchem sie in vier Spielrunden in die Rolle einer virtuellen Figur schlüpften, für welche sie ein Smartphone kauften, Nebenjobs ausübten und Überweisungen tätigten.

Macht Geld allein zufrieden und glücklich?

Um Geld zu verdienen, konnten verschiedene Möglichkeiten gewählt werden: Werbeprospekte austragen, Nachhilfe geben oder das Zeugnis den Großeltern zeigen. Da lag es nahe zu glauben, dass der Sieger derjenige ist, der am Ende am meisten Geld auf dem frisch eröffneten Girokonto hat. Das war aber nicht so: Ziel des Spiels war, Zufriedenheit, Kontostand, Schule und Freizeit in Einklang zu bringen.