GiroHeroes am HeGy: Die Finanzen im Griff haben

Geld ist nicht alles, aber man sollte seine Finanzen im Griff haben. Wie das geht, lernten die SchülerInnen der Klasse 8a bei dem App-Simulations-Spiel „GiroHeroes“, das am 19. Februar 2019 im Rahmen des neuen Schulfachs Wirtschaft am HeGy stattfand. Ermöglicht wurde das Seminar durch die Mecodia Medien Akademie und die Kreissparkasse Geislingen, die Bildungspartner des HeGys ist. Das neue Fach Wirtschaft wird ab Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) unterrichtet. Zu den Inhalten zählen wirtschaftliche Grundlagen sowie ein Einblick in den Bereich Finanzen.

Sparschwein oder Girokonto?
Gleich zu Beginn stellte sich heraus, dass sich Geld auf einem Girokonto leichter verwalten lässt als in einem Sparschwein. Aber nur wenige SchülerInnen der Klasse besaßen bereits ein Girokonto. Daher lernten die Jugendlichen zuerst, wie sie ein Girokonto eröffnen und was sie bei der Eröffnung beachten müssen. Mit dem frisch eröffneten Girokonto konnten die SchülerInnen dann ins App-Spiel einsteigen, in welchem sie in die Rolle einer virtuellen Figur schlüpften, für welche sie ein Smartphone kauften, Nebenjobs ausübten und Überweisungen tätigten. Kim Beck, Medienpädagogin und Leiterin des Seminars, erklärt: „Unser Ziel ist, ein trockenes Thema wie Finanzen Jugendlichen anschaulich und lebensnah zu vermitteln.“
Macht Geld allein zufrieden und glücklich?
Um Geld zu verdienen, konnten verschiedene Möglichkeiten gewählt werden: Werbeprospekte austragen, Nachhilfe geben oder das Zeugnis den Großeltern zeigen. Da lag es nahe, zu glauben, dass der Sieger derjenige ist, der am Ende am meisten Geld auf dem frisch eröffneten Girokonto gebunkert hat. Das war aber nicht der Fall: Ziel des Spiels ist, Zufriedenheit, Kontostand, Schule und Freizeit in Einklang zu bringen. Daher gewann die Gruppe mit dem Nickname „Ein Kilogramm Salz“, obwohl sie 200 € weniger auf dem Konto hatte als andere Gruppen.
Den Überblick behalten!
Abschließend erstellten die Jugendlichen eine Haushaltsanalyse für sich und ihre Spielfigur, wobei immer wieder ungeplante Ereignisse eintraten: Das Smartphone ging plötzlich kaputt oder sie wurden von einer Phishing-E-Mail überrascht. Beck betont: „So sollen sie lernen mit ihrem Geld zurechtzukommen, aber auch erkennen, dass Ausgaben nicht immer planbar sind, und auf die Gefahren des Online-Bankings aufmerksam werden.“ Am Ende des Vormittags waren sich die SchülerInnen einig: „Ein gelungenes Seminar, das viel Spaß gemacht hat und bei dem wir viel gelernt haben.“