HeGy-aner beim Frankreichaustausch: Auf der Bühne in Munster

Am Montag, dem 11.03.2019, trafen sich 45 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Helfenstein-Gymnasiums um 7.15 Uhr, um ihre Reise nach Munster im Elsass anzutreten. Nach fünf Stunden Fahrt hatten sie ihr Ziel erreicht und waren gespannt darauf, ihre Austauschpartner endlich persönlich kennenzulernen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine stand noch eine Fotorallye auf dem Programm, bei der die Franzosen den HeGy-anern Munster zeigten. So wurden die ersten Sätze in der Fremdsprache gewechselt und nebenbei entstanden lustige Bilder. Anschließend ging es in die Gastfamilien.


Am nächsten Tag brachen alle 90 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zum Ganztagesaufflug nach Mulhouse auf. Dort besichtigten sie in vier Gruppen jeweils die Stadt und das Theater „La Filature“. So lernten sie einiges über die Geschichte von Mulhouse und bekamen beim Theater u.a. Einblick hinter die Kulissen, durften aber auch die Bühne betreten, wenn auch noch nicht als Schauspieler. Ihr schauspielerisches Talent war erst ab Mittwoch gefragt. „Sur scène – Auf der Bühne“ war das Projektthema des diesjährigen Austauschs und so wurden die HeGy-aner jeweils zusammen mit ihren Austauschpartnern in acht Gruppen eingeteilt, in denen sie ein kleines Theaterstück auf Französisch erarbeiten und dann einstudieren sollten. Waren die Schülerinnen und Schüler nicht beim Workshop, so besuchten sie den Unterricht im Collège. Der Mittwochnachmittag stand zur freien Verfügung und so gingen viele nach Colmar, schauten sich noch einmal Munster an, waren bowlen oder schwimmen.
Am Donnerstag wurde neben dem Unterricht noch einmal fleißig für die Theaterstücke geprobt. Nach der Mittagspause bastelten alle fleißig Requisiten und erstellten Plakate für ihr Theaterstück. Auch eine erste Generalprobe fand statt, bevor es dann für ein vorerst letztes Mal in die Gastfamilien ging.
Am Freitag gab es eine letzte Probe, bevor es dann auf die Bühne ging und die Theaterstücke aufgeführt wurden. Das viele Proben hatte sich gelohnt – die Aufführungen waren allesamt ein großer Erfolg und die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihr erstes kleines Theaterstück auf Französisch zurückblicken.
Nach dem Abschiedsessen in der Kantine stiegen die HeGy-aner zum Teil sehr traurig wieder in den Bus ein. Die schöne Austauschwoche in Frankreich ging viel zu schnell vorüber, aber schon heute freuen sich alle auf den Gegenbesuch im Juni in Geislingen.

Lilly Aigner und Maya Ebinger