HeGy präsentiert sich den zukünftigen Fünftklässlern

Am Freitag, den 15.02.2019, stellte sich das HeGy vor. Punkt halb vier herrschte im Musiksaal des Gymnasiums ein großer Andrang. Eltern sowie vielleicht zukünftige HeGy-aner konnten es kaum erwarten, das Geislinger Gymnasium näher kennenzulernen.
Die Eröffnung erfolgte durch den Schulleiter Wolfgang Rapp und einer musikalischen Einlage des Unterstufenchors.
Danach durften Kinder und Eltern die Schule auf eigene Faust in Form einer Rallye erkunden. Dabei wurden an verschiedenen Stationen Antworten gesammelt. Jedes Schulfach präsentierte sich in einem anderen Klassenzimmer, sodass die Besucher das Schulgebäude kennenlernten.


Neben den klassischen Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch bietet das HeGy Italienisch als dritte Fremdsprache an. Hinzu kommt das vielfältige Angebot an AGs: Chor, Orchester, Debating, Schülerbibelkreis, Streitschlichter, Theater, Segelflug oder Erste Hilfe.
Gegen 16.30 Uhr herrschte beim Schulsanitätsdienst großer Andrang. Der Song „Staying alive“ von den Bee Gees lockte die Besucher an. Takt und Titel des Liedes machen den Song zu einem idealen Begleiter für die Wiederbelebung, was die Kinder sofort an Puppen ausprobieren konnten. Nachdem sie die Notrufnummer in Deutschland notiert hatten, ging es weiter ins nächste Klassenzimmer.
Die klassischen Schulfächer hingegen machten die Mädchen und Jungen mit ihren Inhalten vertraut. So wurde zum Beispiel im Fach Deutsch nach zwei bekannten Märchenautoren gefragt, in Biologie nach den fünf Wirbeltieren, in Englisch nach den Beschützern der Queen und in Italienisch nach einem typischen Fortbewegungsmittel in Venedig.
Gegen 17 Uhr leerten sich die Klassenzimmer. Alle waren sich einig: „Es gab viel zu entdecken und die Rallye war spannend.“ Und so freuten die Kinder sich nun darauf im anschließenden Schnupperunterricht in Französisch, Latein, Geographie und Robotik einen Einblick, in das zu bekommen, was sie als zukünftige Gymnasiasten erwartet.
Gleichzeitig drückten auch ihre Eltern die Schulbank: Im Musiksaal stellte Schulleiter Wolfgang Rapp nochmals vertieft das Profil des HeGys und dessen Angebote vor. Das HeGy ist eine Modellschule, welche neben dem G8-Zug auch den G9-Zug anbietet. Weitere Stärken der Schule sind neben den AGs das Betreuungsangebot an vier Nachmittagen und das Konzept „Schüler helfen Schülern“, bei dem sich Schüler gegenseitig bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützen. Außerdem wird am HeGy viel Wert auf die Vermittlung von Wissen im Umgang mit neuen Medien gelegt.