Herzlich willkommen, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Am Dienstag, dem 15. September 2026, war es endlich so weit: die ersehnte Neuaufnahmefeier unserer drei neuen 5. Klassen am Helfenstein-Gymnasium fand statt.
Die 84 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler konnten es kaum erwarten, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und zu erfahren, wer ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sein werden. Für einen schwungvollen Auftakt sorgte der Unterstufen-Chor. Anschließend begrüßten unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Böhner und Frau Sonntag als Abteilungsleiterin der Unterstufe die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mit ihren Familien herzlich. Sie wünschten den Kindern eine spannende Zeit mit vielen Möglichkeiten, Neues zu entdecken, Vieles zu lernen und natürlich neue Freundschaften zu schließen.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die 7. Klasse mit einem selbst einstudierten Tanzauftritt, der allen sichtlich Freude bereitete.
Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Weigandt sowie die Vorsitzende des Vereins der Freunde des Helfenstein-Gymnasium Frau Dr. Eckert richteten herzliche Worte an unsere Jüngsten und hießen sie am HeGy willkommen. Anschließend durften die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das neue Schulhaus erkunden, während die Gäste von den Eltern der 6. Klassen in unserer Aula bewirtet wurden. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich nette Gespräche und erste Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen.
Zum Abschluss erhielten unsere neuen Schülerinnen und Schüler eine HeGy-Trinkflasche sowie einen HeGy-Planer der SMV als Willkommensgeschenk.
So wurde die Neuaufnahmefeier zu einem gelungenen und fröhlichen Auftakt für die gemeinsame Zeit am HeGy. Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start!


