Impressionen vom diesjährigen Weihnachtszauber

Am Dienstag, den 19.12.2022 war es endlich wieder so weit. Das Helfenstein-Gymnasium konnte sich nach turbulenten Wochen und dem vorweihnachtlichen Stress mit einer altbewährten Tradition, dem Weihnachtszauber, in die Weihnachtszeit verabschieden.

Kurz nach 09.00 Uhr waren im Schulhaus die ersten weihnachtlichen Klänge zu hören, die den Weihnachtszauber einläuteten. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Kinder, die während der coronabedingten Pause noch nicht in den Genuss des Weihnachtszaubers kamen, war das eine echte Überraschung.

Schnell strömten die Klassen in den Pausenhof, wo sie schon erwartet wurden.

Zunächst wurde zum Andenken ein gemeinsames Foto mit weihnachtlichem Motiv geschossen. Hierzu versammelten sich über 800 Schülerinnen und Schüler samt ihrer Lehrerinnen und Lehrer in einem bereits vorgezeichneten Stern auf dem Schulhof.

Dann durften sich alle an der Punsch- und Lebkuchenstation bedienen, die zahlreiche Eltern bereits am frühen Morgen vorbereitet hatten. Mit warmem Getränk und Schokolebkuchen in der Hand schlenderten schließlich alle über den Schulhof, unterhielten sich mit ihren Freunden über die bevorstehenden Ferien oder nutzen eines der weiteren Angebote, wie z.B. verschiedene Spiele oder aber eine Fotostation, bei der Weihnachtsbilder gemacht werden konnten. Weitere Schnappschüsse wurden von den mobilen Fotografen festgehalten.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch des Weihnachtsmanns, der – ganz umweltbewusst – mit einem Fahrrad in weihnachtlicher Deko samt Schlitten vorfuhr. Tatkräftig verteilte er Süßigkeiten an die Schülerinnen und Schüler, denn was wäre Weihnachten ohne etwas zum Naschen?

Gegen 10.15 Uhr ging das Spektakel dann langsam zu Ende und Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer kehrten wieder in die Klassenzimmer zurück, um gemeinsam die letzte Stunde des Schultages zu verbringen.

Das HeGy dankt all seinen Weihnachtshelferinnen und -helfern und wünscht allen ein frohes Fest und schon einmal einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches, aber auch spannendes Jahr 2023.

Alles in allem war die Aktion wieder gelungen und eben ein richtiger WeihnachtsZAUBER.