Klasse 10a: Bewerbungstraining bei der KSK

 

Was gehört in eine Bewerbungsmappe? Wie soll ein Anschreiben aussehen? Was wird in einem Einstellungstest gefragt? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a beim Bewerbungstraining der KSK (Kreissparkasse).

Es fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) am Montag, den 14.10.19, im Kundenzentrum der KSK am Sternplatz in Geislingen statt.

Zuerst wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, was sie auf keinen Fall tun sollen: Party-Posts in sozialen Medien, auf die jeder einen Zugriff hat. Denn es sei sicher, dass ein Arbeitgeber Namen von Bewerbern im Internet vor einer möglichen Einladung zum Vorstellungsgespräch recherchiere.

Weitere Punkte, die im Laufe des Vormittags angesprochen wurden, waren die Gestaltung eines Anschreibens und des Lebenslaufs, derAblauf eines Einstellungstests sowie die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.