Die Energiewende am HeGy

Steigende Energiepreise, Energiewende und die Klimakrise sind Themen, die an Relevanz stark zugenommen haben und momentan wichtiger denn je sind. Um für die damit verbundenen Herausforderungen gewappnet zu sein und Lösungsansätze zu kennen, haben sich die Klassen 7 in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Göppingen, in einem 90-minütigen Projekt im HeGy, diesen Themen gestellt. 

Herr Seck gab einen interessanten Überblick über derzeitigen Entwicklungen im Bereich Klima und Strom und deren Weiterentwicklung. Dabei trugen lebensnahe Situationen maßgeblich dazu bei, komplexe Begriffe zu erklären. Beispielsweise wurde die Albedo, mit unterschiedlich farbigen T-Shirts an einem Sonnentag verglichen, eindrücklich erklärt und dann auf die Polarregionen übertragen. Die Schüler*innen konnten ihr bereits vorhandenes Wissen einbringen und erweitern. 

Nachdem die Probleme unserer Zeit benannt worden waren, wurden Lösungen und Handlungsalternativen erarbeitet. Dabei spielten die erneuerbaren Energien die größte Rolle, aber auch ganz praktische Ideen für die Haushalten wurden besprochen. 

Das Fazit des Projektes: Energiesparen ist wichtig und ein Umdenken auch. Jeder HeGy-Siebtklässer und jede HeGy-Siebtklässlerin kann die Ideen und Handlungsanregungen nun in der Schule, zuhause und im Alltag anwenden.