Mieses Foul im Buch, super Leistung beim Lesen

Am Mittwoch, den 30.11.2022 fand am Helfenstein-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Jury, Teilnehmer*innen sowie einige Zuschauer*innen trafen sich, um den Schulsieger aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 6d zu wählen. Passend zur Adventszeit durften sich alle Beteiligten über ein schön dekoriertes Zimmer freuen – unsere Leser*innen auch noch über eine kleine Stärkung in Form von Schokolade und Lebkuchen.

Die Teilnehmer*innen waren Franziska (6a), Freddy (6a), Noemi (6b), Stefan (6b), Linus (6c), Paola (6c) und Yusuf (6d), der aufgrund einer Erkrankung seiner Mitstreiterin die Klasse 6d leider alleine vertreten musste.

Nach einleitenden Worten von Frau Augenstein ging es kurz nach 14.00 Uhr mit der ersten Runde des Wettbewerbs los. Den Anfang der ersten Runde machte Franziska (6a) und sie startete gleich geheimnisvoll mit einem spannenden Mystery-Roman. Auch die anderen Teilnehmer*innen hatten aufregende Bücher gewählt. Darunter waren bspw. Klassiker wie die „Die Chroniken von Narnia“, aber auch moderne Werke, u. a. ein Buch des Autors Fabian Lenk, dem die Schüler*innen der sechsten Klassen erst vor wenigen Wochen bei einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek Geislingen lauschen durften. Alle Leser*innen gaben schon in der ersten Runde ihr Bestes und zu diesem Zeitpunkt hätte wohl noch keiner sagen können, wer am Ende als Sieger hervorgehen würde.

Nach einer kurzen Pause führte Frau Marini weiter durch das Programm und erklärte noch einmal das Vorgehen in Runde zwei. Die Schüler*innen würden nun einen unbekannten Text vortragen müssen, ausgewählt worden war das Buch „Weihnachten in der Pfeffergasse“. Dieses Mal durfte Yusuf (6d) starten. Auch in dieser Runde gaben die Leser*innen alles und lasen mit vollem Einsatz vor.

Gegen 15.00 Uhr musste sich die Jury dann zur Beratung zurückziehen – tauschen wollte bei dieser schweren Entscheidung sicher niemand der Zuschauenden mit ihnen. Wie die Jury berichtete, lagen die Leser*innen nach Punkten tatsächlich alle sehr nah beieinander. Voll Spannung warteten alle auf die Rückkehr der Wettbewerbsrichter, zum Glück mussten aber weder Zuschauer*innen noch Leser*innen allzu lange warten. Schon nach wenigen Minuten kam die Jury zurück und Herr Decker von der Stadtbibliothek Geislingen machte sich bereit, das Ergebnis zu verkünden.

Gemeinsam hatte sich die Jury auf die ersten drei Plätze geeinigt, wobei es vier dritte Plätze (Freddy, Linus, Yusuf, Paola ) und zwei zweite Plätze (Franziska und Noemi) gab.

Den ersten Platz belegte somit Stefan aus Klasse 6b, der für die erste Runde das Buch „World of E-Sports: Böses Foul“ gewählt hatte und mit seiner Darbietung die Jury in beiden Runden überzeugen konnte.

Natürlich kamen auch die Preise nicht zu kurz. Wie auch im letzten Jahr durften sich alle Vorleser*innen über einen Buchgutschein der Buchhandlung Ziegler freuen, mit denen sie ihren Lesehunger auch für die kommenden Wochen wieder stillen können. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Buchhandlung Ziegler!

Der Dank gilt aber auch den Organisatorinnen, den Teilnehmer*innen, der Jury, Herrn Decker von der Stadtbibliothek Geislingen und auch dem Publikum, das die Leser*innen natürlich gebührend feierte und unterstützte.