Schule im alten Rom

Kurz nach den Weihnachtsferien durfte die Lateinklasse 6a in das Schulleben der Antike eintauchen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler erfahren hatten, wie viele Tage lang die Kinder im alten Rom Ferien hatten, welche Fächer sie erlernten, wie das Klassenzimmer aussah und mit welchen Schulmaterialien damals gearbeitet wurde, durften sie selbst kreativ werden.

Hierfür erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Holzbausatz mit Holztäfelchen und einem Schreibgriffel. Fleißig klebte die 6a zunächst den Rand ihrer Holztafel und schnitt im Anschluss ihre Wachsplatte in Form. Nachdem auch diese angeklebt war, spitzten sie ihren Holzgriffel und tauchten ab in das Einritzen von kurzen lateinischen Sätzen oder Lettern.  Schnell stellten einige Schülerinnen und Schüler fest, dass ein Heft aus Papier angenehmer zu beschreiben ist, als eine Wachstafel, deren Inhalt stets wieder glatt gedrückt werden muss. Zuletzt wurde der Holzrahmen mit Farbstiften individuell verschönert.