Vom Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch

Von Montag bis Freitag nahmen die 10. Klassen des Helfenstein-Gymnasiums am Bewerbertraining der Kreissparkasse Göppingen teil. An jeweils einem Vormittag lernten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Schritte eines Bewerbungsverfahrens kennen.

 

In vielen praktischen Übungen konnten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler im geschützten Rahmen ihres Klassenverbandes erfahren, wie man sich als Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch, in einer Diskussionsrunde und bei einem Assessment-Center fühlt. Hilfreiche Tipps wurden im Anschluss von den Klassenkameraden und den Profis des Bildungspartners des Helfenstein-Gymnasiums gegeben. Das Schreiben des Einstellungstests war für viele das Highlight, da sie darin ihren Kenntnisstand in den verschiedenen Bereichen Wirtschaft, Politik, Geschichte, Sprachintelligenz und logisches Denken überprüfen konnten.

In den nächsten Wochen können sie die erworbenen Kenntnisse bei der Suche nach einem Praktikumsplatz für das BOGY-Praktikum im Mai nutzen.