Was hat die Polizei mit deinem Handy zu tun?

Mit dieser Frage begann das Medienpräventionsprojekt der Klasse 5. Gedanklich wurden alle Funktionen, die ein Smartphone besitzt, in eine große Kiste gelegt. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass diese Funktionen die Kiste sprengen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder genaue Regeln für den Umgang mit Smartphones erhalten und über mögliche Gefahren informiert sind.

Der Schwerpunkt des Medienpräventionsprojekts lag auf dem Bildrecht. Die Schülerinnen und Schüler lernten umfassende Regeln zur Aufnahme von Fotos kennen. Beispielsweise dass es einer Genehmigung bedarf, ein Foto einer anderen Person aufzunehmen. Wichtig war der Polizistin Frau Baumeister hierbei, dass nicht erst das Verbreiten von Fotos in sozialen Medien, sondern bereits der alleinige Besitz auf dem Handy strafbar ist. Letztlich sorgten insbesondere die schülerbezogenen Fallbeispiele für großes Interesse und das ein oder andere Kichern.