Weihnachtskonzert

„Ein Sternenhimmel der Musik“, „ein Festtagsmenü“, „ein anspruchsvolles Konzert“ – Zurecht nahmen Schulleiter Wolfgang Rapp und Elternvertreter Herr Sonntag diese Worte in den Mund, während sie am Abend des vergangenen Dienstags über das traditionelle Weihnachtskonzert des Helfenstein-Gymnasiums resümierten. Beinahe zum Bersten voll war die Stadtkirche an jenem Adventsabend, als der Unterstufenchor, die Schulband und der Kammerchor unter dem Motto „Voller Glanz erstrahlt die Welt“ zum musikalischen Miteinander lud.

Der 71-köpfige Unterstufenchor begrüßte die Gäste mit dem Lied „You’re a song to me“, bei dem vor allem die Solisten Lilly Aigner und Alexa Ebinger selbstbewusst am Mikrophon glänzten. Es sollte nicht das einzige Stück bleiben, bei dem kräftige Stimmen die Stadtkirche erfüllten. Im darauffolgenden Stück „Jesus Christus hat Geburtstag“ durften vier Solistinnen  den Chor melodisch unterstützen. Das gesamte Ensemble bewies bei „Chiara e la notte“ sprachliches Talent und sang Strophen auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Den Auftritt wurde gekonnt an der Querflöte begleitet. Wie jedes Jahr leitete die Chorleiterin Juliane Ronnabakk die Gruppe mit viel Hingabe und Erfolg durch die Stücke.

Instrumentelle Unterhaltung bot im Anschluss daran die Schulband unter der Leitung von Aline Hertsch. Der wohlbekannte barocke Canon in D von Pachelbel erhielt eine moderne, jazzige Klangfarbe und blieb dem Original doch so treu, dass die Zuschauer sich durch die Klänge in besinnliche Weihnachstimmung versetzen ließen. Der Klarinettist Hannes Göser beeindruckte dabei mit seinen Fertigkeiten auf dem Instrument: Er gab gekonnt eine Interpretationsstelle zum Besten. Elena Geiger, Ronja Winter, Emma Schmid und Paul Baumgärtner vollführten weitere Soloeinlagen während sie auf dem „Night Train“ durch die „Fields of Gold“ fuhren.

Wer bis jetzt noch nicht in weihnachtlicher Stimmung war, konnte sich jener bei Einzug des Kammerchors nicht mehr entziehen. Von Orgelklängen begleitet marschierten die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und sangen dabei „Laudate omnes gentes“. Anschließend erinnerten uns die kräftigen Stimmen der Solisten Miriam Wagner, Sophia Stadelmayer und Rebecca Biegert daran, dass die bevorstehenden Feiertage als „Oh happy day(s)“ gefeiert werden können. Mit viel Hingabe führte die Chorleiterin Anne Gauß die Gäste durch den restlichen Abend: Wiederum barocke Klänge waren zu vernehmen, als der Chor  Händels „Halleluja“ anstimmte. Ruhig und stimmungsvoll folgte „In the bleak midwinter“, dessen Wärme und gesprochene Passagen die Zuhörer an die rauhen Nächte des Winters erinnerten, die im Kreise ihrer Lieben in warmen Wohnzimmern am schönsten sind.

Glanzvoll strahlten an diesem Abend nicht nur die erfolgreichen Musikerinnen und Musiker der drei Ensembles sondern auch zahlreiche Eltern, Freunde und Lehrer, die – begeistert von diesem Konzert – besinnlich in die Nacht fahren konnten. Der Applaus sprach für sich.

Nina Baudach