WhatsApp, Instagram und Co. -Informationen für Eltern

Der Umgang mit Neuen Medien gehört für Kinder heute zum Alltag.
Das Internet und damit auch verbunden das Smartphone haben wichtige Funktionen: Jugendliche organisieren ihren Alltag mit dem Handy und pflegen ihre sozialen Kontakte in diversen Chats oder verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit den modernen Geräten können sie natürlich auch kreativ sein, fotografieren und Videos drehen, sie können im Internet surfen oder Daten austauschen. Mit vielen persönlichen Details wird das Handy zum Teil ihrer Identität.


Auf der anderen Seite liest man über das Smartphone und die damit verbundene Internetnutzung auch negative Schlagzeilen: Gewaltvideos, Cyberbullying, Handykriminalität und Datenmissbrauch sind nur einige der bekannten Begrifflichkeiten.
Darum ist es wichtig, Jugendliche dabei zu unterstützen, eine eigene Haltung und einen sicheren Umgang mit Medien zu entwickeln. Da die Familie zumeist der erste Ort ist, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden, informierte Herr Liebrecht vom Polizeipräsidium Ulm, nachdem er auch bei den Schülern im Unterricht war, an zwei Abenden die Eltern der 5. und 7. Klassen über Chancen, Risiken und Gefahren. Dabei stellte er verschiedene Internetdienste und soziale Netzwerke, wie WhatsApp, Instagram, Snapchat und TikTok vor. Trotz aller negativer Schlagzeilen betonte Herr Liebrecht auch die Vorteile und lehnte ein kategorisches Verbot ab. Wichtig sei es, die Kinder in ihrem Umgang mit den Neuen Medien zu begleiten und mit ihnen die Thematik zu diskutieren. Bei einem offenen, aufgeklärten und vertrauensvollen Umgang mit dem Internet, kann man den Kindern auch vertrauen und ihnen etwas zutrauen. Mit diesem Konsens beendete Herr Liebrecht die interessante und für den Alltag hilfreiche Informationsveranstaltung.